Sachsen-Anhalt Kein Mensch darf im Bade-See bei Wolmirsleben baden
Hauptinhalt
19. Mai 2023, 15:35 Uhr
Der Schachtsee ist ein Bade-See bei der Gemeinde Wolmirsleben.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In dem Bade-See darf jetzt kein Mensch mehr baden:
Weil das Wasser dort schmutzig ist.
Fach-Leute haben das heraus-gefunden.
Die Fach-Leute haben das Wasser im Bade-See geprüft.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Wahrscheinlich ist Abwasser in den Bade-See gelaufen.
Deshalb sind jetzt besondere Bakterien im Wasser.
Die Bakterien heißen in schwerer Sprache: Enterokokken.
Sie können sehr gefährlich für Menschen sein.
Die Menschen können davon zum Beispiel
Nieren-Krankheiten bekommen.
Deshalb darf jetzt kein Mensch mehr im Bade-See baden.
Die meisten Bade-Seen in Sachsen-Anhalt sind sauber
Das Gesundheits-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Die meisten Bade-Seen in Sachsen-Anhalt sind sehr sauber.
Nur einige Bade-Seen sind schmutzig.
Das sind zum Beispiel:
• Der Schachtsee bei Wolmirsleben
• und der Neustädter See in der Stadt Magdeburg.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2023 | 16:00 Uhr