
Sachsen-Anhalt Im Landkreis Mansfeld-Südharz wird ein Deich repariert
Hauptinhalt
18. Oktober 2024, 15:06 Uhr
Im letzten Winter gab es starkes Hochwasser.
Das war auch in Thüringen
im Landkreis Mansfeld-Südharz ein Problem.
Dort gibt es den Fluss: Helme.
In der Helme war wegen dem Hochwasser sehr viel Wasser.
Das viele Wasser von der Helme
wäre vielleicht in diese Orte geflossen:
• Nikolausrieth,
• Mönchpfiffel
• und Heygendorf.
Damit das nicht passiert,
wurde ein Deich auf-gemacht.
Der Deich ist immer-noch offen.
Das bedeutet:
Es gibt ein großes Loch im Deich.
Jetzt wird der Deich wieder repariert.
Das macht das Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Aber das Geld dafür kommt vom Bundes-Land Thüringen.
Denn der Deich ist auf der Grenze
zwischen den beiden Bundes-Ländern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 17. Oktober 2024 I 14:15 Uhr