Sachsen-Anhalt Menschen aus anderen Ländern müssen den Staat Israel anerkennen
Hauptinhalt
06. Dezember 2023, 16:26 Uhr
Vor einigen Wochen hat die Terror-Gruppe Hamas
das Land Israel angegriffen.
Viele Menschen sind darüber sehr traurig.
Und sie sind sehr wütend.
Viele Politiker haben gesagt:
Wir sind sehr traurig darüber,
dass jüdische Menschen wieder angegriffen wurden.
Das ist ein großes Verbrechen.
Deshalb haben jetzt einige Politiker gefordert:
Die Menschen aus anderen Ländern
müssen das Land Israel anerkennen.
Wenn sie deutsche Staats-Bürger werden wollen.
Das bedeutet,
sie müssen es gut finden:
• Dass die Menschen in Israel selbst über ihr Land bestimmen können.
• Dass die Politiker von Israel viele wichtige Sachen
entscheiden können.
• Dass die Grenzen von Israel von anderen Ländern
beachtet werden müssen.
• Und dass Israel vor Angriffen geschützt werden muss.
Das ist ein Völkerrecht von den Vereinten Nationen.
Tamara Zieschang ist die Innen-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Menschen aus anderen Ländern müssen verschiedene Sachen machen:
Wenn sie in Sachsen-Anhalt leben wollen.
Und wenn sie die deutsche Staats-Bürgerschaft haben wollen.
Sie müssen jetzt zum Beispiel auf-schreiben:
• Dass sie das Land Israel anerkennen.
• Dass sie dagegen sind:
Wenn andere Länder Israel nicht anerkennen.
Oder wenn Terror-Gruppen das Land Israel angreifen.
Außerdem muss bei der Einbürgerung darauf ge-achtet werden:
Ob die Menschen anti-semitische Sachen sagen.
Oder ob sie bei Treffen mit-gemacht haben:
Wo anti-semitische Sachen gesagt wurden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 05. Dezember 2023 I 17:28 Uhr