Thüringen Hans-Georg Maaßen darf weiter in der Partei CDU bleiben
Hauptinhalt
12. Juli 2023, 15:35 Uhr
Hans-Georg Maaßen ist ein Politiker von der Partei: CDU.
Er war vom Jahr 2012 bis zum Jahr 2018
der Chef vom Verfassungs-Schutz in Deutschland.
In dieser Zeit hat er viele Texte im Internet geschrieben.
Und er hat in verschiedenen Fernseh-Sendungen gesprochen.
Verschiedene Menschen sagen:
Hans-Georg Maaßen hat immer wieder bestimmte Sachen gesagt.
Diese Sachen werden auch gesagt:
• Von Rechts-Extremisten,
• von Verschwörungs-Theoretikern
• und von anti-semitischen Menschen.
Auch verschiedene Partei-Mitglieder von der CDU
haben Hans-Georg Maaßen kritisiert.
Deshalb durfte er dann
nicht mehr als Chef vom Verfassungs-Schutz arbeiten.
Die Chefs von der CDU wollen Hans-Georg Maaßen aus-schließen
Hans-Georg Maaßen hat dann weiter für die CDU ge-arbeitet.
Das war im Bundes-Land Thüringen.
Im Jahr 2021 wollte er zum Beispiel
als Bundestags-Abgeordneter für Thüringen arbeiten.
Die Chefs von der CDU haben im Jahr 2023 gesagt:
Hans-Georg Maaßen soll aus der CDU raus-gehen.
Das bedeutet:
Er soll nicht mehr für die CDU arbeiten.
Aber Hans-Georg Maaßen ist in der CDU geblieben.
Die Chefs von der CDU wollten dann
Hans-Georg Maaßen aus-schließen.
Dafür gab es eine besondere Gerichts-Verhandlung in Thüringen.
In schwerer Sprache heißt das: Partei-Ausschluss-Verfahren.
Diese Gerichts-Verhandlung war bei einem CDU-Partei-Gericht.
Das Urteil vom CDU-Partei-Gericht in Thüringen
Das CDU-Partei-Gericht in Thüringen hat jetzt ein Urteil gesprochen.
In dem Urteil heißt es:
Hans-Georg Maaßen wird nicht aus der CDU aus-geschlossen.
Das bedeutet:
Er darf weiter für die CDU arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Juli 2023 | 16:00 Uhr