
Sachsen-Anhalt Am 1. November wird das Lutherhaus in Wittenberg zu-gemacht
Hauptinhalt
17. Oktober 2023, 17:21 Uhr
Wittenberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein besonderes Haus:
Das Lutherhaus.
In diesem Haus hat vor vielen Jahren Martin Luther gelebt.
Heute ist es ein Museum.
Es gehört zum Welt-Kultur-Erbe von der UNESCO.
Dort können die Menschen viel über Martin Luther lernen.
Am 1. November wird das Lutherhaus zu-gemacht:
• Weil es saniert werden muss.
Das bedeutet hier:
Viele Sachen werden dort neu gemacht,
damit nicht mehr so viel Energie verbraucht wird.
• Und es soll dort eine neue Dauer-Ausstellung geben.
Fach-Leute müssen aber erst
einen Plan für diese Dauer-Ausstellung machen.
Diese Sachen dauern einige Zeit.
Deshalb bleibt das Lutherhaus
für 1 Jahr und 6 Monate geschlossen.
Das bedeutet:
Kein Mensch kann dort hin-gehen.
Im Monat April im Jahr 2025 wird das Lutherhaus
dann wieder auf-gemacht.
Dann können die Menschen
sich die neue Dauer-Ausstellung ansehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 16. Oktober 2023 | 15:12 Uhr