
Sachsen-Anhalt In der Erdöl-Raffinerie bei Leuna hat es Rauch gegeben
Hauptinhalt
24. August 2023, 15:55 Uhr
Leuna ist ein kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Erdöl-Raffinerie von der Firma TotalEnergies.
Das wird so aus-gesprochen: to tel en ner schies.
In der Erdöl-Raffinerie werden verschiedene Sachen aus Erdöl gemacht.
Am Mittwoch-Abend ist in der Raffinerie ein Unfall passiert.
Die Feuerwehr im Land-Kreis Saale hat dazu gesagt:
Zuerst war ein lauter Knall zu hören.
Dann war Rauch zu sehen.
Eine Sprecherin von der Firma TotalEnergies
hat mit der Presse gesprochen.
Am Donnerstag-Morgen hat sie gesagt:
Es ist nichts Schlimmes passiert.
Der Unfall war in dem Werk,
wo Methanol her-gestellt wird.
Es sind keine Gift-Stoffe in die Luft geblasen worden.
Das hat die Werks-Feuerwehr heraus-gefunden.
Und es wurde kein Mensch verletzt.
In dem Methanol-Werk wird erstmal nicht mehr weiter-gearbeitet.
Fach-Leute wollen erst heraus-finden:
Warum der Unfall passiert ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 24. August 2023 I 08:35 Uhr