
Sachsen In der Stadt Leipzig soll es in Zukunft nicht mehr so viele Ferien-Wohnungen geben
Hauptinhalt
23. August 2024, 16:08 Uhr
In vielen großen Städten von Deutschland
gibt es immer mehr Ferien-Wohnungen.
• Denn die Haus-Besitzer
• und Wohnungs-Besitzer
wollen viel Geld mit ihren Wohnungen verdienen.
Aber immer mehr Menschen suchen eine Wohnung.
Denn es gibt zu wenige Wohnungen für Alle.
Das ist auch in der Stadt Leipzig so.
Deshalb soll es in der Stadt Leipzig jetzt eine neue Regel geben.
Das hat der Stadtrat von Leipzig bestimmt.
In der Regel steht:
Wohnungen dürfen in Zukunft nur noch für eine bestimmte Zeit
als Ferien-Wohnungen vermietet werden.
Das sind 12 Wochen im Jahr.
Außerdem müssen:
• Die Wohnungs-Besitzer
• oder die Haus-Besitzer
eine Erlaubnis vom Amt haben.
Ohne diese Erlaubnis dürfen sie die Wohnungen
nicht als Ferien-Wohnungen vermieten.
Christopher Zenker ist ein Politiker von der Partei SPD.
Er arbeitet im Stadtrat mit.
Er hat gesagt:
Die neue Regel ist ein guter Anfang.
Denn wir müssen darauf achten:
Dass alle Menschen eine Wohnung haben.
Und dass nicht so viele Wohnungen leer stehen.
Das bedeutet: Die Wohnungen sind nicht vermietet.
Die Partei die Linke sagt dazu:
Dass Wohnungen für 12 Wochen im Jahr
als Ferien-Wohnungen vermietet werden dürfen,
ist zu lange.
Wir denken,
8 Wochen wäre eine gut Zeit.
Das ist in anderen Bundes-Ländern auch so.
Zum Beispiel: Im Bundes-Land Bayern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 22. August 2024 I 13:49 Uhr