Kultur-Tipps Tipps für das Wochenende
Hauptinhalt
04. Oktober 2024, 16:02 Uhr
Aus dem Bundes-Land Sachsen
In der Stadt Leipzig hat eine besondere Ausstellung angefangen.
Sie heißt: Impuls Rembrandt.
Rembrandt war ein Maler aus dem Land: Niederlande.
Er hat vor vielen Jahren gelebt.
Und er hat viele bekannte Bilder gemalt.
142 von den Bildern werden jetzt in diesem Museum gezeigt:
Museum der bildenden Künste.
Besucher können die Ausstellung
noch bis zum 26. Januar 2025 ansehen.
Das ist die Adresse vom Museum:
Museum der bildenden Künste
Katharinenstraße 10
04109 Leipzig
Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Aus dem Bundes-Land Thüringen
In Gera ist an diesem Wochenende ein großes Stadtfest.
Es heißt: Höhler-Fest.
Die Höhler sind besondere Keller.
Sie sind unter vielen Häusern in Gera.
Dort wurde früher Bier gelagert.
In der ganzen Innen-Stadt gibt es viel zu sehen.
Es gibt zum Beispiel:
• Karussells für Kinder,
• viel Musik,
• Essen und Trinken
• und eine Mittelalter-Veranstaltung.
Am Samstag gibt es eine besondere Veranstaltung.
Dabei wird eine große Stange an ein Restaurant gegeben.
Die Stange heißt: Bierstange.
Sie soll zeigen:
In diesem Restaurant werden Gäste besonders gut behandelt.
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
In Magdeburg ist die Welt-Meisterschaft für Break-Dance.
Dafür gibt es an diesem Wochenende eine große Veranstaltung.
Es sind mehr als 1 tausend Tänzer und Tänzerinnen dabei.
Sie kommen aus ganz verschiedenen Ländern.
Zum Beispiel aus diesen Ländern:
• Schweiz,
• Italien,
• Türkei
• Korea
• und Südafrika.
Besucher können bei vielen Sachen mit-machen.
Sie können zum Beispiel:
• Break-Dance lernen
• und Graffiti-Bilder malen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: