
Kultur Der Sänger Peter Maffay bekommt den Preis Goldene Henne für sein Lebenswerk
Hauptinhalt
15. November 2024, 16:09 Uhr
Am Freitag gibt es eine besondere Veranstaltung in der Stadt Leipzig.
Die Veranstaltung ist eine Preis-Verleihung.
Der Preis ist eine Goldene Henne.
Die Goldene Henne bekommen zum Beispiel:
• Musiker,
• Unterhaltungs-Künstler
• und Sportler.
Ab 20:15 Uhr können die Menschen bei der Veranstaltung
im Fernsehen dabei sein.
Denn der MDR zeigt die Preis-Verleihung aus der Stadt Leipzig.
• Florian Silbereisen
• und Barbara Schöneberger
moderieren die Veranstaltung.
Das bedeutet:
Sie sagen den Zuschauern:
• Wer die Goldene Henne bekommt.
• Sie erzählen manchmal witzige Sachen.
• Und sie sagen die nächste Musik-Gruppe an.
Denn bei der Veranstaltung gibt es auch viel Musik.
Zum Beispiel:
• Von dem Sänger Roland Kaiser,
• von der Musik-Gruppe Silly,
• von dem Geigen-Spieler David Garrett,
• vom MDR-Sinfonie-Orchester
• und vom MDR-Kinderchor.
Wer in diesem Jahr eine Goldene Henne bekommt,
ist noch geheim.
Aber 1 Sänger weiß schon,
dass er den Preis bekommt.
Das ist der Sänger Peter Maffay.
Er bekommt den Preis für sein Lebenswerk.
Das bedeutet:
Peter Maffay hat in seinem Leben viele tolle Projekte gemacht.
Und er macht schon seit vielen Jahren Musik.
Viele Menschen auf der ganzen Welt kennen ihn.
Dafür bekommt Peter Maffay die Goldene Henne.
Im Jahr 2019 hat er den Preis schon mal bekommen.
Das war für seine Tabaluga-Stiftung.
Die Stiftung macht sich für Kinder stark.
Zum Beispiel:
• Für Kinder, die viele schreckliche Sachen erlebt haben.
• Für Kinder, sehr krank sind.
• Oder für Kinder,
wo die Eltern nur sehr wenig Geld haben.
Barriere-Freiheit bei der Goldenen Henne
Bei der Preis-Verleihung wird auch in diesem Jahr
wieder viel für die Barriere-Freiheit gemacht.
Zum Beispiel:
Für gehörlose Menschen gibt es Untertitel
und Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
Für blinde Menschen gibt es eine Bild-Beschreibung.
Außerdem ist ein gehörloser Gebärden-Performer dabei.
Er performt die Musik und die Lieder-Texte
für gehörlose Menschen.
Das bedeutet: Er zeigt die Musik.
Das ist so etwas wie Theaterspielen.
Zum Beispiel:
• Er wird die Musik tanzen.
• Er wird die Lieder-Texte in Gebärden-Sprache zeigen.
• Und er wird die Stimmung in der Musik zeigen.
Das bedeutet:
• Er zeigt wenn eine Musik fröhlich ist.
• Oder wenn sie traurig ist.
• Er zeigt Angst.
• Er zeigt Liebe.
• Oder er zeigt Verzweiflung.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | GOLDENE HENNE 2024 | 15. November 2024 | 20:15 Uhr