Sachsen Kinder aus dem Land Ukraine machen Ferien in Sachsen
Hauptinhalt
11. Juli 2024, 14:50 Uhr
Der Verein Partnerschaft zur Ukraine ist in der Stadt Zwickau.
Er hilft schon seit viele Jahren den Menschen in der Stadt Wolodymyr.
Das ist eine Stadt in dem Land Ukraine.
Und Wolodymyr ist die Partner-Stadt von Zwickau.
Seit dem Jahr 2022 ist Krieg in der Ukraine.
Viele Menschen wurden schon verletzt:
Und viele Menschen wurden getötet.
Die Menschen in der Ukraine brauchen wegen dem Krieg sehr viel Hilfe.
Deshalb hilft der Verein den Menschen in Wolodymyr jetzt noch mehr.
Der Verein hat sich zum Beispiel darum gekümmert:
Dass Kinder aus Wolodymyr in Sachsen Ferien machen können.
Eine Gruppe ist jetzt wieder in der Stadt Zwickau angekommen.
1 Woche werden die Kinder in Zwickau bleiben.
• Der Verein
• und die Stadt Zwickau
haben ein Ferien-Programm für die Kinder gemacht.
Natalie ist als Betreuerin mit-gekommen.
Sie hat erzählt:
Wir haben uns schon einige Sachen an-gesehen.
Zum Beispiel: Die Göltzschtal-Brücke.
Gestern waren wir an der Talsperre Pöhl baden.
Und morgen wollen wir in der Freizeit-Park Plohn fahren.
Den Kinder gefällt es in Sachsen sehr gut.
Karl-Ernst Müller ist der Chef von dem Verein:
Partnerschaft zur Ukraine
Er hat gesagt: Wir sammeln für die Menschen in Wolodymyr.
Zum Beispiel:
• Geld
• und Sach-Spenden.
Denn die Hilfe für die Menschen in der Ukraine ist uns sehr wichtig.
Eine Hilfe ist zum Beispiel:
Die Ferien für Kinder in Sachsen.
Schon zum 2. Mal ist eine Kinder-Gruppe aus der Ukraine
nach Zwickau gekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 11. Juli 2024 I 05:00 Uhr