Karl-Liebknecht-Straße in Leipzig, Blickrichtung von der Kreuzung Kurt-Eisner-Straße stadteinwärts
Bildrechte: MDR/Grit Grimmer

Sachsen Auf der Karl-Liebknecht-Straße in Leipzig gibt es bald eine große Baustelle

11. April 2025, 15:32 Uhr

Die Stadt Leipzig will eine neue große Baustelle machen.
Dabei soll ein Teil von der Karl-Liebknecht-Straße
neu gemacht werden.
Zum Beispiel diese Sachen:
    • Die Gleise für die Straßen-Bahn,
    • Wasser-Rohre,
    • Gas-Leitungen,
    • Fernwärme-Leitungen,
    • Rad-Wege
    • und die Straße für die Autos.
Dafür gibt die Stadt Leipzig viel Geld aus.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.04.2025 13:22Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2910682.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Baustelle soll vom 19. Mai bis zum 28. September sein.
Ab dem Ende vom Monat Juni
wird ein Teil von der Karl-Liebknecht-Straße gesperrt.
Das ist der Teil zwischen den Straßen:
    • Körner-Straße
    • und Kurt-Eisner-Straße.

Viele Menschen machen sich Sorgen wegen der Baustelle.
Sie denken:
    • Die Baustelle wird sehr laut sein
    • und es wird oft Stau geben.
Aber die Menschen sagen auch,
Die Baustelle ist wichtig.
Denn auf der Karl-Liebknecht-Straße müssen dringend
Sachen neu gemacht werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 11. April 2025 I 05:00 Uhr