
Thüringen In Jena wird in 4 Wohn-Gebieten der Hausmüll untersucht
Hauptinhalt
19. Februar 2025, 11:47 Uhr
In der Stadt Jena wird in dieser Woche der Müll untersucht.
Das wird in 4 Wohn-Gebieten gemacht.
Fach-Leute wollen wissen:
Was die Menschen in Jena in den Müll werfen.
Damit die Fach-Leute noch einen besseren Plan
für die Müll-Beseitigung machen können.
Zum Beispiel dafür:
Was die Mitarbeiter von den Müll-Beseitigungs-Firmen
mit dem Müll machen sollen.
Sollen sie den Müll:
• Zur Müll-Deponie
• oder zur Müll-Verbrennungs-Anlage
• oder zur Kompostier-Anlage fahren.
Dafür wollen die Fach-Leute wissen:
Was die Menschen in Jena in die Müll-Tonnen werfen.
Zum Beispiel:
• Wert-Stoffe
Das ist Müll,
aus dem wieder neue Sachen gemacht werden können.
Zum Beispiel.
• Glas,
• Papier
• oder Plastik.
• Schadstoffe
Das ist Müll,
der die Menschen krank machen kann.
Zum Beispiel:
• Putz-Mittel,
• Pflanzen-Schutz-Mittel
• oder Farben.
• Oder Bio-Müll
Zum Beispiel:
• Blätter und Gras,
• Gemüse-Abfälle
• oder Obst-Abfälle.
Im Sommer soll dann noch eine Müll-Untersuchung gemacht werden.
Sie wird in diesen Wohn-Gebieten gemacht:
• Cospeda,
• in der Ringwiese,
• in Lobeda Ost
• und im Tümpling-Viertel.
Dazu werden einige Mülltonnen von einem extra Fahrzeug
leer gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 17. Februar 2025 I 16:45 Uhr