
Sachsen-Anhalt Bei einer Ausgrabung wurde ein sehr altes Rinder-Gespann gefunden
Hauptinhalt
08. März 2024, 16:06 Uhr
Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.
Die Stadt Magdeburg ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort soll ein neues Produktions-Werk gebaut werden.
Das Produktions-Werk ist von der Firma Intel.
Dafür hat die Firma ein großes Grundstück gekauft.
Das Grundstück ist in der Stadt Magdeburg.
Auf dem Grundstück sind viele alte Sachen gefunden worden.
Zum Beispiel:
• 1 altes Rinder-Gespann
Es ist 5 Tausend Jahre alt.
• Und einige sehr alte Gräber.
Sie sind 6 Tausend Jahre alt.
Schon seit 1 Jahr gibt es dort Ausgrabungen.
Sie werden von Mitarbeitern
vom Landes-Amt für Denkmal-Pflege und Archäologie gemacht.
Die Ausgrabung soll im April vom Jahr 2024 zu Ende sein.
Susanne Friedrich ist die Chefin von der Ausgrabung.
Sie hat gesagt:
Menschen haben das Rinder-Gespann vor langer Zeit vergraben.
Damit haben sie etwas sehr Gutes gemacht.
Denn wir haben das Rinder-Gespann jetzt gefunden.
Deshalb können wir jetzt sehen:
Wie die Menschen vor langer Zeit gelebt haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 24. November 2023 I 11:04 Uhr