Deutschland Die ehemalige Bundes-Kanzlerin Angela Merkel bekommt einen Orden

17. April 2023, 15:21 Uhr

Angela Merkel war sehr lange Zeit Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Viele Politiker denken:
Angela Merkel hat viele gute Sachen für Deutschland gemacht.
Dafür soll sie jetzt einen Orden bekommen.
Der Orden heißt: Großkreuz des Bundes-Verdienst-Ordens.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 17.04.2023 13:11Uhr 02:49 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Erst 2 andere Menschen haben diesen Orden bekommen.
Das waren:
    • Konrad Adenauer
      Er war vom Jahr 1951 bis zum Jahr 1955 Bundes-Kanzler.
      Er war der 1. Bundes-Kanzler
      von der Bundes-Republik Deutschland.
    • Und Helmut Kohl
      Er war vom Jahr 1982 bis zum Jahr 1998 Bundes-Kanzler.

Einige Politiker finden es falsch:
Dass Politiker für ihre Arbeit einen Orden bekommen

Jan Korte ist ein Politiker von der Partei DIE LINKE.
Er hat gesagt:
Ich finde es falsch:
Wenn Politiker anderen Politikern Orden geben.
Andere Menschen hätten viel mehr einen Orden verdient.
Zum Beispiel die Menschen:
Die jeden Tag viele Sachen ehren-amtlich machen.

Martin Köber ist der Sprecher von der SPD-Landes-Gruppe
vom Bundes-Land Sachsen.
Auch er hat gesagt:
Viele Menschen arbeiten jeden Tag ehren-amtlich.
    • Sie verteilen das Essen bei den Tafeln.
    • Sie besuchen die alten Menschen in den Pflege-Heimen.
      Und sie machen Musik mit ihnen.
    • Oder sie sind Schüler-Lotsen.
      Sie helfen dabei:
      Dass die Kinder vor der Schule sicher über die Straßen kommen.
Aber alle diese ehren-amtlichen Helfer kennt kein Mensch.
Diese Menschen sollten unseren Respekt bekommen.
Und diese Menschen sollten öfter einen Orden bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 17. April 2023 | 6:00 Uhr