
Sachsen-Anhalt In Schönebeck wird eine neue Fabrik gebaut
Hauptinhalt
18. Oktober 2024, 15:00 Uhr
Im Gewerbe-Gebiet von der Stadt Schönebeck
wird eine neue Fabrik gebaut.
Dafür wurde am Donnerstag der Grundstein gelegt.
Die Fabrik ist von der Firma: Mercury.
Das wird so aus-gesprochen: Mer ku ri
Das ist eine Firma aus dem Land Irland.
Stefan Zöller arbeitet bei Mercury.
Er hat gesagt:
In der neuen Fabrik sollen Bauteile
für andere Fabriken gemacht werden.
Dafür braucht Mercury gute Fach-Kräfte.
Das sind zum Beispiel Handwerker.
In der neuen Fabrik soll es erstmal 75 neue Arbeits-Plätze geben.
Später sollen es noch mehr werden.
Dann werden es vielleicht 200 Arbeits-Plätze.
Die neue Fabrik ist gut für die Stadt Schönebeck.
Denn die Stadt bekommt dafür Gewerbe-Steuer.
Das ist Geld was Mercury an die Stadt bezahlt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 17. Oktober 2024 I 19:48 Uhr