Thüringen 29 Gemeinden und Städte in Thüringen wollen sich zusammen-schließen
Hauptinhalt
01. Dezember 2023, 16:14 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen soll es bald wieder
eine große Gebiets-Reform geben.
Das bedeutet:
• 29 Städte
• und Gemeinden
wollen sich zusammen-schließen.
Sie wollen zusammen Politik machen.
Und sie wollen zusammen über viele Sachen entscheiden.
Über das Gesetz zur Gebiets-Reform:
Entscheiden die Politiker im Landtag
wahrscheinlich in der nächsten Woche.
In der Region Eichsfeld wollen sich
11 Gemeinden zusammen-schließen.
Dort soll es dann die neue Land-Gemeinde Uder geben.
Und auch in den Land-Kreisen:
• Wartburg,
• Unstrut-Hainich
• und Saale-Holzland
wollen sich einige Gemeinden und Städte zusammen-schließen.
Das Bundes-Land Thüringen will für die Gebiets-Reform
21 Millionen Euro Förder-Geld geben.
Außerdem sollen noch mehr Städte und Gemeinden
Förder-Gelder bekommen.
Wenn sie bei der Gebiets-Reform mit-machen.
In den Jahren 2018 und 2019 gab es in Thüringen
schon mal eine große Gebiets-Reform.
_________________________________________________________
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 30. November 2023 I 17:59 Uhr