Sachsen-Anhalt Die Geld-Automaten sollen in Zukunft besser geschützt werden

12. April 2023, 16:26 Uhr

In ganz Deutschland werden immer öfter Geld-Automaten gesprengt.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Zum Beispiel wurden hier Geld-Automaten gesprengt:‘
    • In der Stadt Magdeburg,
    • in der Stadt Tangermünde
    • und in der Gemeinde Sülzetal.
Deshalb haben Mitarbeiter vom Landes-Kriminal-Amt jetzt gesagt:
Die Geld-Automaten müssen in Zukunft besser geschützt werden.
Die Banken und Sparkassen müssen noch mehr
für den Schutz von Geld-Automaten machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.04.2023 13:36Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2303478.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Banken und Sparkassen
können allerdings nichts dagegen tun:
Dass Geld-Automaten gesprengt werden.
Aber sie können das Geld in den Geld-Automaten besser schützen.
Zum Beispiel:
    • Mit Farb-Patronen

      Wenn die Geld-Automaten gesprengt werden:
      Dann werden die Geldscheine mit Farbe besprüht.
      Sie können dann nicht mehr benutzt werden.

    • Oder mit Klebe-Kassetten
      Wenn die Geld-Automaten gesprengt werden:
      Dann werden die Geldscheine mit Kleber besprüht.
      Sie können dann nicht mehr benutzt werden.

Thomas Arndt ist der Chef von der Sparkasse in der Stadt Wittenberg.
Er hat gesagt:
Wir haben schon viele Sachen für den Schutz
von Geld-Automaten getan.

Aber das kostet sehr viel Geld.

Thomas Arndt hat auch gesagt:
Es wird aber in Zukunft nicht weniger Geld-Automaten geben.
Das bedeutet:
Es werde keine Geld-Automaten abgebaut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT– Das Radio wie wir | 12. April 2023 | 07:00 Uhr