
Thüringen Auf dem Anger in Erfurt gibt es bald Video-Überwachung
Hauptinhalt
13. März 2024, 15:41 Uhr
Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es den Anger.
Das ist ein großer Platz.
Dort ist es sehr gefährlich:
Weil dort viele Straftaten passieren.
Zum Beispiel:
• Körper-Verletzung,
• Straftaten mit Drogen
• und in den Läden am Anger werden oft Sachen gestohlen.
Die Polizei schreibt auf:
Wie viele Straftaten es gibt.
Für den Anger hat sie auf-geschrieben:
• Vom Monat Januar im Jahr 2023
• bis zur Mitte vom Oktober im Jahr 2023
gab es ungefähr 1 tausend 400 Straftaten.
Das sind sehr viele Straftaten in sehr kurzer Zeit an 1 Ort.
Was die Politiker gegen die Straftaten
auf dem Anger machen wollen
Verschiedene Politiker wollen jetzt
etwas gegen die vielen Straftaten am Anger machen.
Das sind zum Beispiel die Politiker:
• Georg Maier.
Er ist der Innen-Minister von Thüringen.
• Und Andreas Bausewein.
Er ist der Ober-Bürgermeister von Erfurt.
Georg Maier und Andreas Bausewein haben am Dienstag gesagt:
Am Anger soll es bald Video-Überwachung geben.
Das bedeutet:
Noch im Jahr 2024 sollen mehrere Überwachungs-Kameras
am Anger auf-gebaut werden.
Die Überwachungs-Kameras filmen dann rund um die Uhr:
Was auf dem Anger passiert.
Das bedeutet:
• Dann passieren dort vielleicht weniger Straftaten.
• Und wenn doch Straftaten passieren:
Dann kann die Polizei vielleicht schneller
die Täter heraus-finden.
Viele Menschen in Erfurt sagen dazu:
Sie finden die Video-Überwachung gut.
Auch andere Politiker wollen mehr Video-Überwachung
Auch andere Politiker
denken über mehr Video-Überwachung nach.
Das ist zum Beispiel im Landtag von Thüringen so.
Dort gibt es jetzt einen Gesetz-Entwurf:
Damit es in Thüringen viel mehr Video-Überwachung gibt.
Aber die Politiker müssen erst noch
über den Gesetz-Entwurf sprechen.
Manche Politiker finden die Video-Überwachung nicht gut
Manche Politiker wollen keine Video-Überwachung.
Das sind zum Beispiel Politiker von den Parteien:
• Die Grünen
• und Die Linke.
Die Politiker sagen zum Beispiel:
Die Video-Überwachung hilft nicht viel.
Denn es passieren trotzdem noch Straftaten.
Die Polizei kann nur schneller die Täter heraus-finden.
Es muss aber mehr gemacht werden:
Damit die Straftaten gar nicht erst begangen werden.
Die Politiker sagen auch:
Bei der Video-Überwachung werden alle Menschen gefilmt.
Das sind auch die Menschen:
Die keine Straftaten begehen.
Aber die Menschen sollen nicht gefilmt werden.
Denn das ist gegen die Persönlichkeits-Rechte.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 12. März 2024 I 19:17 Uhr