Deutschland Ärzte und Pflege-Kräfte müssen keine Schutz-Masken mehr anziehen

01. März 2023, 14:21 Uhr

Ab dem 1. März verändern sich die Corona-Regeln.
Dabei geht es um diese Orte:
    • Krankenhäuser,
    • Arzt-Praxen
    • und Pflege-Heime.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 02.03.2023 10:54Uhr 02:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2270942.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dort mussten bis jetzt alle Menschen Schutz-Masken anziehen.
Und sie mussten immer wieder Corona-Tests machen.
Aber das ist ab jetzt anders.
Diese Menschen brauchen das nicht mehr zu machen:
    • Die Bewohner in Pflege-Heimen,
    • die Patienten in Krankenhäusern,
    • die Patienten in Arzt-Praxen
    • und die Mitarbeiter.
      Das sind zum Beispiel Ärzte und Pflege-Kräfte.
Jetzt müssen nur noch die Besucher
eine Schutz-Maske anziehen.
Das haben die Gesundheits-Minister zusammen bestimmt.

Karl Lauterbach ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.
Er hat dazu gesagt:
Es werden nicht mehr so viele Menschen von Corona krank.
Und die Krankenhäuser können den Menschen mit Corona gut helfen.
Deswegen müssen jetzt nicht mehr alle Menschen
Schutz-Masken anziehen.

Manche Menschen finden die neuen Regeln nicht gut.
Zum Beispiel die Menschen von der Stiftung: Patienten-Schutz.
Sie verstehen zum Beispiel nicht:
    • Warum brauchen Pflege-Kräfte keine Schutz-Masken mehr?
    • Und warum brauchen Besucher dann noch Schutz-Masken?
Sie denken:
Auch Pflege-Kräfte sollen noch Schutz-Masken anziehen.
Denn auch sie können Corona haben.
Und sie können die Bewohner und Patienten damit anstecken.

Eugen Brysch gehört zu der Stiftung: Patienten-Schutz.
Er hat gesagt:
Viele Bewohner von Pflege-Heimen
sind wegen Corona gestorben.
Deshalb ist es wichtig:
Dass sie vor Corona geschützt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
AKTUELL RADIO | 01. März 2023 | 06:00 Uhr