Sachsen In der Semper-Oper gibt es besondere Angebote für blinde Menschen
Hauptinhalt
13. November 2023, 16:51 Uhr
Die Semper-Oper ist in der Stadt Dresden.
Dort werden viele Opern gezeigt.
Jetzt gibt es dabei besondere Angebote:
• Für Menschen mit Seh-Behinderung
• und für blinde Menschen.
Die Angebote gibt es bis zum Ende vom Monat Dezember.
Das ist das 1. besondere Angebot:
Bei den Opern gibt es eine Bild-Beschreibung.
In schwerer Sprache heißt das auch: Audio-Deskription.
Das geht so:
• Menschen mit Seh-Behinderung
• und blinde Menschen
bekommen ein besonderes Gerät mit Kopfhörern.
Mit diesem Gerät können sie bei der Oper
die Bild-Beschreibung hören.
Dabei erzählt ein Mensch zum Beispiel:
• Wie die Kostüme von den Schauspielern aussehen.
• Wie die Sachen auf der Bühne aussehen.
• Und was die Schauspieler machen.
Führungen mit Sachen zum Anfassen
Es gibt auch eine besondere Führung:
• Für Menschen mit Seh-Behinderung
• und für blinde Menschen.
Diese Führung wird gemacht:
Bevor die Oper losgeht.
In schwerer Sprache heißt die Führung: Haptische Führung.
Dabei werden diese Sachen gemacht:
• Die Menschen mit Seh-Behinderung
• und die blinden Menschen
können die Kostüme und Perücken von den Schauspielern anfassen.
Und sie können die Sachen auf der Bühne anfassen.
Ein Mitarbeiter von der Semper-Oper erzählt dazu
viele Informationen über die Oper.
Die besonderen Angebote kosten kein Geld
Es gibt besondere Eintritts-Karten:
• Für die Bild-Beschreibung
• und für die besonderen Führungen.
Diese Eintritts-Karten sind nur:
• Für Menschen mit Seh-Behinderung,
• für blinde Menschen
• und für die Begleit-Personen von diesen Menschen.
Die Menschen müssen nur die Eintritts-Karten für die Oper bezahlen.
• Für die Bild-Beschreibung
• und für die besondere Führung
müssen sie kein Geld bezahlen.
Es gibt die besonderen Angebote für verschiedene Opern
Für diese Opern gibt es
die Bild-Beschreibung und die besonderen Führungen:
• Die Zauber-Flöte von Wolfgang Amadeus Mozart,
• Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck
• und La bohème von Giacomo Puccini.
La bohème wird so aus-gesprochen: La bo-em.
Der Name Giacomo Puccini wird so aus-gesprochen:
Scha ko mo pu tschi ni.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 12. November 2023 I 17:06 Uhr