Blick auf das Gelände von Dow-Chemical südlich von Leipzig.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Sachsen-Anhalt Vielleicht werden in Mittel-Deutschland Werke von Dow geschlossen

25. April 2025, 15:45 Uhr

In Mittel-Deutschland gibt es die große Firma: Dow.
Die Firma kommt aus dem Land USA.
Aber sie hat mehrere Werke in Mittel-Deutschland.
In den Werken von Dow werden Sachen mit Chemie gemacht.
Die Werke sind zum Beispiel in den Orten:
    • Böhlen.
      Das ist im Bundes-Land Sachsen.
    • Und Schkopau.
      Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Jetzt hat Dow gesagt:
Vielleicht werden die Werke
in Böhlen und Schkopau geschlossen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 25.04.2025 13:30Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2921036.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Deutschland gibt es die Gewerkschaft: IG Bergbau, Chemie, Energie.
Die Abkürzung dafür ist: IGBCE.
Stephanie Albrecht-Suliak gehört zur IGBCE.
Sie hat gesagt:
Es ist nicht gut,
dass Dow die Werke schließen will.
Das ist ein großes Problem.
In den Werken arbeiten viele Menschen.
Sie verlieren dann ihren Arbeits-Platz.

Sven Schulze ist der Wirtschafts-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Die Landes-Regierung hat mit der Firma Dow geredet.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
    • Ob die Werke in Mittel-Deutschland geschlossen werden.
    • Oder ob die Werke nicht geschlossen werden.
Das soll bis zur Mitte vom Jahr 2025 entschieden werden.
Bis dahin soll es noch mehr Gespräche mit Dow geben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL I 25. April 2025 I 08:01 Uhr