Ein Fahrgast hält ein Smartphone mit einem digitalen Deutschlandticket an einer U-Bahnstation in der Hand.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Mittel-Deutschland Das Deutschland-Ticket kostet bald mehr Geld

24. September 2024, 15:14 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es das Deutschland-Ticket.
Damit können Menschen überall in Deutschland
den Nah-Verkehr benutzen.
Dazu gehören:
    • Busse
    • und Bahnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 24.09.2024 11:51Uhr 02:39 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für das Deutschland-Ticket müssen die Menschen
in jedem Monat etwas Geld bezahlen.
Bis jetzt waren das 49 Euro im Monat.
Aber ab dem nächsten Jahr
soll das Deutschland-Ticket mehr Geld kosten.

Warum das Deutschland-Ticket bald mehr kostet

Die Verkehrs-Minister von den Bundes-Ländern
haben sich bei einer Sonder-Sitzung getroffen.
Dort haben sie zusammen entschieden:
Das Deutschland-Ticket soll ab dem nächsten Jahr
9 Euro mehr kosten.
Das bedeutet:
Ab dem Jahr 2025 kostet das Deutschland-Ticket 58 Euro.
Und es kostet nicht mehr 49 Euro.

Die Verkehrs-Minister haben dazu gesagt:
Wenn das Deutschland-Ticket nur 49 Euro kostet,
dann verdienen die Verkehrs-Betriebe zu wenig Geld.
Deshalb muss das Deutschland-Ticket mehr Geld kosten:
Damit die Verkehrs-Betriebe genug Geld verdienen.

Verschiedene Menschen und Gruppen haben darüber gesprochen

Viele Verkehrs-Betriebe haben dazu gesagt:
Sie finden es gut,
wenn das Deutschland-Ticket bald mehr Geld kostet.
Andere Gruppen finden das nicht gut.
Das sind zum Beispiel:
    • Verbraucher-Schützer
    • und Umwelt-Schützer.

Diese Gruppen haben gesagt:
Wenn das Deutschland-Ticket bald mehr Geld kostet,
dann wollen viele Menschen es vielleicht nicht mehr kaufen.
Und manche Menschen
können das Deutschland-Ticket dann nicht mehr bezahlen.
Das bedeutet:
Bald fahren vielleicht weniger Menschen mit Bussen und Bahnen.

Lydia Hüskens ist die Verkehrs-Ministerin
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Es ist in Ordnung,
wenn das Deutschland-Ticket bald mehr Geld kostet.
Denn viele Menschen werden es weiter benutzen.
Und das Deutschland-Ticket kostet immer noch weniger Geld:
    • Als eine Monats-Karte in der Stadt: Magdeburg
    • oder als eine Monats-Karte in der Stadt: Halle.

Der Verkehrs-Verbund Mittel-Thüringen hat gesagt:
Das Deutschland-Ticket kostet bald mehr Geld.
So wissen die Verkehrs-Betriebe:
Dass sie auch in der Zukunft genug Geld damit verdienen.
Das finden wir gut.
Aber die Politiker sollen auch mehr Geld geben:
Damit der Nah-Verkehr besser gemacht werden kann.
Nur so können auch viele Menschen
die Busse und Bahnen gut benutzen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 23. September 2024 | 12:30 Uhr