Stromkabel mit Banknoten
Bildrechte: imago images/Eibner

Deutschland Die Menschen in Ost-Deutschland haben viel Strom gespart

05. April 2023, 14:42 Uhr

Die Energie-Preise in Deutschland
sind sehr teuer geworden.
Deshalb versuchen viele Menschen Strom zu sparen.
Das bedeutet:
Sie wollen weniger Strom verbrauchen.
Auf vielen Internet-Seiten können die Menschen
Infos dazu bekommen.
Eine Internet-Seite heißt: Co 2 online.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 05.04.2023 12:13Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Alexander Steinfeldt ist ein Sprecher von Co 2 online.
Er hat gesagt:
Die Mitarbeiter von Co 2 online
haben sich viele Strom-Rechnungen angesehen.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Die Menschen haben im Jahr 2022 weniger Strom verbraucht,
als in dem Jahr 2021.

Die Mitarbeiter haben auch heraus-gefunden:
Es ist nicht überall in Deutschland gleich.
In manchen Regionen haben die Menschen
besonders wenig Strom verbraucht.
Und in Ost-Deutschland haben die Menschen
am wenigsten Strom verbraucht.

So können die Menschen auch noch Strom sparen

Alexander Steinfeldt hat auch gesagt:
Die Menschen benutzen viel Strom für bestimmte Geräte.
Das sind:
    • Fernseher,
    • Computer
    • und Spiele-Konsolen.
Das ist ein großer Teil vom Strom.
Wenn die Menschen diese Geräte weniger benutzen:
Dann können sie noch mehr Strom sparen.

Auch alte Glühbirnen brauchen viel Strom.
Neue LED-Lampen sind besser.
Und manche neuen Geräte brauchen weniger Strom.
Die Menschen können beim Kaufen immer nachfragen:
Wieviel Strom ein Gerät braucht.
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen einen neuen Kühlschrank kaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 05. April 2023 | 06:00 Uhr