Deutschland Wegen den Oster-Feiertagen werden auf den Autobahnen vielleicht viele Staus sein
Hauptinhalt
06. April 2023, 15:08 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
und im Bundes-Land Thüringen
haben am Montag die Oster-Ferien angefangen.
Im Bundes-Land Sachsen fangen die Oster-Ferien am Freitag an.
Und ab Donnerstag fangen die Oster-Feiertage an.
Sie heißen:
• Grün-Donnerstag,
• Kar-Freitag,
• Oster-Sonntag
• und Oster-Montag.
An den Oster-Feiertagen müssen viele Menschen nicht arbeiten.
Und die Kinder müssen nicht in die Schule gehen:
Weil sie Oster-Ferien haben.
Deshalb werden viele Menschen in den nächsten Tagen
mit ihren Autos auf den Straßen sein.
Denn sie fahren zum Beispiel nach Hause.
Oder sie fahren in den Urlaub.
Der ADAC hat gesagt:
In den nächsten Tagen kann es auf den Autobahnen
in Deutschland viele Staus geben.
Besonders voll sollen die Straßen an diesen Tagen sein:
• Am Grün-Donnerstag
• und am Oster-Montag.
Aber es wird vielleicht auch viele Staus geben:
Weil auf den Autobahnen viele Baustellen sind.
Wegen diesen Baustellen können die Menschen nicht so schnell fahren.
Und dann gibt es mehr Staus:
Die auch besonders lang sein können.
Im Bundes-Land Sachsen sind die Autobahnen:
• A9
• und A14.
Dort kann es besonders viele Staus geben.
Auch bei der Stadt Dresden gibt es mehrere Stellen
auf den Autobahnen:
An denen es in den nächsten Tagen einen Stau geben kann.
Diese Stellen heißen:
• Dreieck Nossen bei der A4 und A14,
• Dreieck Dresden-West bei der A4 und A17
• und Dreieck Dresden-Nord bei der A4 und A13.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 05. April 2023 | 07:00 Uhr