
Deutschland Die Menschen können jetzt eine Dreifach-Impfung bekommen
Hauptinhalt
29. September 2023, 15:26 Uhr
Alle Menschen können sich
gegen viele verschiedene Krankheiten impfen lassen.
Die STIKO informiert die Menschen darüber:
Welche Impfungen sie machen sollen.
Die Stiko ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Sie wissen sehr viel über viele Krankheiten.
Und darüber: Welche Impfungen bei Krankheiten helfen.
Am Donnerstag hat die STIKO gesagt:
Die Menschen können jetzt eine Dreifach-Impfung bekommen.
Das bedeutet:
Sie werden gegen 3 verschiedene Krankheiten gleichzeitig ge-impft.
Die Krankheiten sind:
• Grippe,
• Corona,
• und Pneumokokken.
Pneumokokken sind Bakterien.
Durch diese Bakterien können die Menschen
schlimme Krankheiten bekommen.
Zum Beispiel:
• Hirnhaut-Entzündung,
• Lungen-Entzündung
• oder Mittelohr-Entzündung.
Die STIKO sagt:
Die Impfung gegen Pneumokokken
ist für bestimmte Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:
• Für alle Menschen, die älter als 60 Jahre alt sind,
• für Menschen, die chronische Krankheiten haben,
• für Menschen, die Probleme mit dem Immun-System haben
• und für Menschen,
die oft mit vielen verschiedenen Menschen zusammen-arbeiten.
Die Dreifach-Impfung soll dabei helfen:
• Dass sich nicht so viele Menschen mit den Krankheiten anstecken.
• Dass die Krankheiten nicht so schlimm werden.
• Dass nur wenige Menschen wegen der Krankheiten
in ein Krankenhaus müssen.
• Und dass kein Mensch an den Krankheiten stirbt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 28. September 2023 | 17:30 Uhr