Sachsen-Anhalt Beim Christopher Street Day in Magdeburg wird viel Polizei dabei sein
Hauptinhalt
22. August 2024, 15:27 Uhr
Am 24. August vom Jahr 2024 wird in der Stadt Magdeburg
der Christopher Street Day gefeiert.
Die Abkürzung dafür ist CSD.
Das ist eine Veranstaltung von:
• Lesbischen Menschen,
• schwulen Menschen
• und queeren Menschen.
Die Menschen vom CSD wollen,
dass alle Menschen verstehen:
• Alle Menschen sind gleich viel wert,
• Und alle Menschen sind gut so,
wie sie sind.
Viele Menschen in unserer Gesellschaft
finden diese Menschen verkehrt.
• Sie bedrohen lesbische Frauen.
• Sie schlagen schwule Männer.
• Oder sie beschimpfen queere Menschen.
Deshalb müssen Veranstaltungen von diesen Menschen
oft besonders geschützt werden.
Das wird auch beim CSD in Magdeburg so sein.
Die Veranstalter vom CSD haben der Presse gesagt:
Beim CSD in Magdeburg wird viel Polizei dabei sein.
Sie soll die feiernden Menschen beschützen.
Denn in den Städten:
• Bautzen
• und Leipzig
gab es einige Gegen-Demonstrationen von rechts-extremen Gruppen.
Das kann vielleicht sehr gefährlich werden.
Falko Jentsch ist der Sprecher vom CSD in Magdeburg.
Er hat gesagt:
Wir haben mit vielen wichtigen Menschen gesprochen.
Denn wir wollen:
Dass die Menschen beim CSD gut geschützt werden.
Die Polizei von Magdeburg hat gesagt:
Es wurde schon eine Demonstration gegen den CSD an-gemeldet.
Wir wissen aber noch nicht:
Worum es bei der Gegen-Demonstration geht.
Der CSD wird aber so gefeiert,
wie der Plan war.
Das bedeutet: Es wird an dem Plan für den CSD nichts ge-ändert.
Falko Jentsch hat auch gesagt:
• Alle Menschen beim CSD
• und bei der Gegen-Demonstration
sind sicher:
Die Polizei wird alle Menschen gut schützen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 21. August 2024 I 19:09 Uhr