Sachsen Das NSU-Dokumentations-Zentrum in der Stadt Chemnitz ist ein wichtiger Anfang
Hauptinhalt
07. November 2024, 15:02 Uhr
In der Stadt Chemnitz
soll es bald ein neues Informations-Zentrum geben.
In schwerer Sprache heißt das: Dokumentations-Zentrum.
Dort können die Menschen viele Infos
über die rechts-extreme Gruppe NSU bekommen.
Die Mitglieder von der Gruppe haben 10 Menschen getötet:
Weil die Menschen aus einem anderen Land waren.
Die Morde sind in den Jahren 2000 bis 2007 passiert.
Die Chefs von der rechts-extremen Gruppe
hatten sich lange Zeit in diesen Städten versteckt:
• In Chemnitz
• und in Zwickau.
Am 04. November vom Jahr 2011 hat die Polizei
die rechts-extreme Gruppe NSU fest-genommen.
Das neue Informations-Zentrum kostet viel Geld.
Die Bundes-Regierung
und das Bundes-Land Sachsen
werden viele Förder-Gelder dafür geben:
Damit das neue Informations-Zentrum auf-gebaut werden kann.
Claudia Roth ist die Kultur-Ministerin von Deutschland.
Sie hat Kaja Meier die Förder-Bescheide übergeben.
Das war am Dienstag in der Stadt Chemnitz.
Katja Meier ist die Justiz-Ministerin von Sachsen.
Claudia Roth hat dem MDR gesagt:
Das neue Informations-Zentrum über die Gruppe NSU
ist ein wichtiger Anfang.
Und es ist ein Pilot-Projekt.
Das bedeutet:
So ein Projekt hat es in Deutschland noch nicht gegeben.
Aber auch in der Stadt Berlin soll es bald so ein Informations-Zentrum
über die Gruppe NSU geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 06. November 2024 I 13:01 Uhr