Sachsen In der Stadt Chemnitz soll es bald ein NSU-Dokumentations-Zentrum geben

17. November 2023, 16:25 Uhr

NSU ist die Abkürzung für: National-Sozialistischer Untergrund.
Das war eine rechts-extreme Terror-Gruppe.
Die Mitglieder haben in der den 2000er Jahren
viele Menschen in Deutschland getötet.
Die getöteten Menschen waren Menschen aus anderen Ländern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 17.11.2023 15:03Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2482924.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Mitglieder von der Terror-Gruppe NSU-
wurden lange Zeit von der Polizei gesucht.
Einige Mitglieder hatten sich in den Städten:
    • Zwickau
    • und Chemnitz versteckt.

Im Jahr 2025 wird die Stadt Chemnitz Kultur-Hauptstadt

Dann kommen sehr viele Menschen nach Chemnitz.
Deshalb soll in der Kultur-Hauptstadt
ein NSU-Dokumentations-Zentrum eingerichtet werden.
Das bedeutet:
In der Stadt Chemnitz gibt es für einige Zeit 1 Gebäude:
Wo die Menschen viele Infos
über die Terror-Gruppe NSU bekommen.
Für das NSU-Dokumentations-Zentrum
will die Bundes-Regierung 3 Millionen Euro geben.

Die Politiker wollen das NSU-Dokumentations-Zentrum haben:
Weil es noch viele Fragen zu der Terror-Gruppe NSU gibt.
Zum Beispiel:
    • Zu den Terror-Anschlägen,
       die in den 2000er Jahren passiert sind.
    • Zu den Gerichts-Verhandlungen
    • und zu den Urteilen von dem Gericht.

Die Politiker wollen auch:
Dass die Menschen für lange Zeit
Infos über die Terror-Gruppe NSU bekommen können.
Deshalb haben sie überlegt:
Es soll in Zukunft 2 NSU-Dokumentations-Zentren geben.
Die werden vielleicht im Jahr 2028 in den Städten:
    • Chemnitz
    • und Zwickau eröffnet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 17. November 2023 I 05:00 Uhr