
Thüringen Bei den Parteien im Landtag von Thüringen gibt es schon Ideen für eine Zusammen-Arbeit
Hauptinhalt
18. Oktober 2024, 15:11 Uhr
Bei der Landtags-Wahl
hat keine Partei genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie alleine in Thüringen bestimmen kann.
Deshalb müssen die Parteien eine Regierungs-Koalition machen.
Das bedeutet:
Verschiedene Parteien müssen zusammen-arbeiten.
Einige Parteien haben sich deshalb immer wieder getroffen.
Das waren diese Parteien:
• Die CDU,
• das BSW
• und die SPD.
Und sie haben viel darüber gesprochen:
Wie sie gemeinsam eine gute Politik für Thüringen machen können.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben Sondierungs-Gespräche gemacht.
Dann haben sie einen Bericht über die Ideen
für eine Zusammen-Arbeit geschrieben.
Dieser Bericht heißt in schwerer Sprache: Sondierungs-Papier.
Diesen Bericht wollen die Parteien jetzt
einigen anderen Politikern aus ihren Parteien zeigen.
Dann soll darüber entschieden werden:
Ob es eine Regierungs-Koalition geben kann.
Das bedeutet:
Die Parteien müssen zusammen-arbeiten.
Damit sie Thüringen wichtige Sachen entscheiden können.
Außerdem werden schon einige Gruppen
mit der Arbeit für Thüringen beginnen.
Zum Beispiel:
• Haushalts-Ausschuss
und Finanz-Ausschuss
Das ist die Gruppe,
die sich um das Geld kümmert.
Damit die Parteien gute Politik
in Thüringen machen können.
• Der Justiz-Ausschuss
Das ist die Gruppe,
die sich um neue Gesetze kümmert.
• Oder der Europa-Ausschuss.
Das ist die Gruppe,
die sich um eine gute Europa-Politik kümmert.
Das bedeutet:
Die Länder in Europa müssen gut
zusammen-arbeiten können.
____________________________________________________
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: