
Sachsen In Dresden gab es eine Demo gegen einen Plan von der CDU
Hauptinhalt
31. Januar 2025, 15:24 Uhr
Die Partei CDU hat einen Plan gemacht.
Dabei geht es um strengere Regeln
für die Migrations-Politik.
In dem Plan steht zum Beispiel:
An den Grenzen nach Deutschland
soll es strenge Kontrollen geben.
Dabei soll darauf geachtet werden,
dass nicht so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen.
Über den Plan wurde am Mittwoch abgestimmt.
Das bedeutet:
Alle Abgeordneten im Bundestag konnten zeigen:
• Ob sie bei dem Plan mitmachen wollen
• oder ob sie gegen den Plan sind.
Dabei gab es viele Stimmen für den Plan von der CDU.
Zum Beispiel von den Parteien:
• AfD
• und FDP.
Die CDU will,
dass aus dem Plan ein neues Gesetz gemacht wird.
Aber dafür muss es noch mehr Abstimmungen geben.
Zum Beispiel im Parlament.
1 tausend Menschen haben eine Demo gemacht
Viele Menschen sind gegen den Plan von der CDU.
Und sie denken:
Die CDU soll nicht mit der AfD zusammen-arbeiten.
Deshalb gab es eine Demo in der Stadt Dresden.
Dort sind am Donnerstag 1 tausend Menschen zusammen-gekommen.
Dabei waren auch diese Menschen:
• Henning Homann.
Er ist der Chef von der SPD in Sachsen.
• Petra Köpping.
Sie ist die Sozial-Ministerin in Sachsen.
Und es waren auch Menschen von diesen Parteien dabei:
• Die Linke
• und Die Grünen.
Henning Homann hat bei der Demo gesagt:
Viele rechte Menschen freuen sich:
• Über den Plan von der CDU
• und dass die CDU mit der AfD zusammen-arbeitet.
Das ist nicht gut.
Und es ist schlecht für die Demokratie in Deutschland.
Die CDU macht einen großen Fehler.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 30. Januar 2025 I 20:39 Uhr