Sachsen-Anhalt Einige Menschen wollen nicht: Dass die Droge Cannabis erlaubt wird
Hauptinhalt
28. Oktober 2022, 11:53 Uhr
Cannabis ist eine Droge.
Wenn Menschen Cannabis nehmen: Dann sind sie oft berauscht.
Das ist für viele Menschen oft sehr schön.
Aber es kann auch sehr gefährlich sein.
In Deutschland ist es verboten:
- Die Droge Cannabis zu kaufen.
- Und sie zu verkaufen.
Jetzt will die Bundes-Regierung das aber ändern.
Dafür will sie ein neues Gesetz machen.
Das bedeutet: Es soll eine Cannabis-Legalisierung geben.
Denn die Bundes-Regierung denkt:
- Vielleicht hat die Polizei weniger Arbeit.
Weil sie keine Cannabis-Verkäufer verfolgen muss.
- Und die Polizei weiß dann:
Wer Cannabis verkauft.
Aber es gibt auch Menschen, die denken:
Dass die Cannabis-Legalisierung nicht gut ist.
Das sind zum Beispiel:
- die Polizei vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
- und das Innen-Ministerium von Sachsen-Anhalt.
Die Innen-Ministerin von Sachsen-Anhalt heißt Tamara Zieschang.
Sie denkt:
Dass die Polizei durch eine Cannabis-Legalisierung
nicht weniger Arbeit hat.
Die Polizei in Sachsen-Anhalt sagt:
- Wenn Cannabis legal ist:
Dann nehmen auch mehr Menschen Cannabis.
- Einige Menschen werden weiter Cannabis verkaufen:
Ohne es dem Staat zu sagen.
Weil sie dann keine Steuern bezahlen müssen.
- Die Cannabis-Legalisierung ist gefährlich
für den Straßen-Verkehr.
Wenn die Menschen Cannabis nehmen:
Dann gibt es vielleicht mehr Unfälle.
Weil sie von der Droge Cannabis berauscht sind.
Einige Menschen vom Innen-Ministerium in Sachsen-Anhalt denken:
Mit einer Cannabis-Legalisierung gibt es nicht weniger Probleme.
Es gibt nur andere Probleme.
Und durch eine Cannabis-Legalisierung gibt es nicht weniger Arbeit.
Zum Beispiel für:
- die Krankenhäuser,
- die Polizei
- oder die Sucht-Beratungs-Stellen.
Karl Lauterbach ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.
Er ist für die Cannabis-Legalisierung.
Denn er denkt:
Dann verkaufen die Menschen nicht heimlich Cannabis.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Oktober 2022 | 15:30 Uhr