
Thüringen Im Landkreis Sonneberg wird es ab dem Monat Mai die Bezahl-Karte für Flüchtlinge geben
Hauptinhalt
26. April 2024, 15:24 Uhr
Sonneberg ist ein Landkreis im Bundes-Land Thüringen.
Dort hat sich am Mittwoch-Abend der Kreistag getroffen.
Bei dem Treffen hat Robert Sesselmann gesagt:
Die Bezahl-Karte für Flüchtlinge wird es jetzt geben.
Robert Sesselmann ist der Landrat vom Landkreis Sonneberg.
Er hat auch gesagt:
Die Mitarbeiter müssen jetzt noch einige neue Sachen
über die Bezahl-Karte lernen.
Zum Beispiel Mitarbeiter:
• Vom Landkreis
• und von den Geschäften.
Dann können die Bezahl-Karten ab 30. April
an die Flüchtlinge gegeben werden.
Mit der Bezahl-Karte können geflüchtete Menschen:
In vielen Geschäften einkaufen.
Aber sie können das Geld von der Bezahl-Karte:
• Nicht in ihr Heimatland überweisen
• oder es Schleusern geben.
Das sind Menschen,
die anderen Menschen illegal bei der Flucht helfen.
Die Stadt Jena ist auch im Bundes-Land Thüringen.
Da hat der Stadtrat aber entschieden:
In Jena wird es die Bezahl-Karte für Flüchtlinge erstmal nicht geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 25. April 2024 | 08:30 Uhr