Sachsen-Anhalt Bei einer besonderen Aktion in Sachsen-Anhalt werden viele neue Bäume gepflanzt

10. November 2023, 17:26 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt mussten viele Bäume gefällt werden.
Das war wichtig für die Sicherheit auf den Straßen.
Die Bäume standen an:
    • Bundes-Straßen
    • Und Landstraßen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.11.2023 15:57Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2477082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Infra-Struktur-Ministerin von Sachsen-Anhalt ist Lydia Hüskens.
Am Mittwoch hat sie gesagt:
Die Sicherheit von den Verkehrs-Teilnehmern ist uns sehr wichtig.
Deshalb mussten die Bäume gefällt werden.
Denn einige Bäume:
    • Standen zu nah an der Straße.
    • Sie waren krank.
    • Oder die Bäume waren schon ab-gestorben.

Am Mittwoch hat Sachsen-Anhalt eine Aktion gestartet.
Dabei pflanzen die Menschen 2 Tausend 8 Hundert 80 neue Bäume.
Das sind zum Beispiel:
    • Apfel-Bäume,
    • Winter-Linden
    • Und Stiel-Eichen.
Sie sollen die gefällten Bäume ersetzen.
Für die Aktion bezahlt Sachsen-Anhalt 4 Millionen Euro.
Ein Teil von dem Geld ist auch für die Pflege von den Bäumen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 09. November 2023 I 16:53 Uhr