Thüringen Die AfD im Bundes-Land Thüringen muss eine Geld-Strafe bezahlen
Hauptinhalt
17. Oktober 2024, 15:20 Uhr
Vor einigen Wochen haben die Menschen im Bundes-Land Thüringen
einen neue Landtag gewählt.
Das bedeutet:
Sie haben bestimmt,
welche Parteien im Landtag mitarbeiten sollen.
Am Abend von der Landtags-Wahl haben viele Parteien gefeiert.
Sie haben eine Wahl-Party gemacht.
Das war auch bei der Partei AfD so.
Bei den Wahl-Partys sind oft viele Reporter dabei.
Sie wollen mit den Politikern sprechen.
Zum Beispiel darüber:
Welche Parteien in dem neuen Landtag
vielleicht zusammen-arbeiten wollen.
Ein Gericht hat vor der Landtags-Wahl bestimmt:
Dass bei der AfD Wahl-Party auch Reporter dabei sein können.
Aber die AfD hat gesagt:
Wir wollen gar keine Reporter auf unserer Wahl-Party haben.
Deshalb hat die AfD die Reporter
nicht in die Party-Räume rein-gelassen.
Jetzt muss die AfD eine Geld-Strafe an das Gericht bezahlen.
Das sind 5 Tausend Euro.
Denn nach der Wahl-Party
haben dann einige Reporter heraus-gefunden:
Dass doch Reporter bei der Wahl-Party von der AfD dabei waren.
Aber es durften nur bestimmte Reporter dabei sein.
Zum Beispiel von den Zeitungen:
• Compact
• und Sezession.
In diesen Zeitungen werden oft rechts-extreme Sachen geschrieben. Forscher sagen zum Beispiel:
Die Zeitung Compact ist wahrscheinlich eine rechts-extreme Zeitung.
Denn in der Zeitung werden viele anti-semitische Sachen geschrieben.
Das bedeutet:
Es werden viele schlechte Sachen
über jüdische Menschen geschrieben.
Viele Menschen denken auch:
Dass die AfD eine rechts-extreme Partei ist.
Deshalb durften auch nur Reporter
von den mut-maßlich rechts-extremen Zeitungen
bei der Wahl-Party dabei sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 16. Oktober 2024 I 20:10 Uhr