
Mitteldeutschland Die Bahn-Firma Abellio wurde an eine andere Firma verkauft
Hauptinhalt
17. Oktober 2024, 15:25 Uhr
Die Bahn-Firma Abellio hat viele Züge in den Bundes-Ländern:
• Thüringen
• und Sachsen-Anhalt.
Das bedeutet:
Auf den Bahn-Strecken fahren viele Regional-Züge von Abellio.
Jetzt ist die Bahn-Firma an eine andere Firma verkauft worden.
Sie gehört jetzt zu der Firma Benex.
Die Firma Benex ist noch an 5 anderen Bahn-Firmen beteiligt.
Das bedeutet:
Ein Teil von den Bahn-Firmen gehört der Firma Benex.
Die anderen Teile gehören einer anderen Firma.
Für die Fahrgäste von Abellio bleibt aber alles wie es ist.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Fahr-Pläne für die Züge sind weiter gültig.
Das Kartell-Amt mussten den Verkauf von Abellio erlauben.
Damit die Firma Benex die Bahn-Firma Abellio kaufen konnte:
Musste ein besonders Amt damit einverstanden sein.
Dieses Amt heißt: Bundes-Kartell-Amt.
Das Bundes-Kartell-Amt prüft zum Beispiel:
• Ob eine große Firma eine andere große Firma kaufen darf.
• Oder ob es bei bestimmten Sachen Preis-Absprachen gibt.
Dann können die Firmen dafür bestraft werden.
Denn Preis-Absprachen sind in Deutschland verboten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL I 16. Oktober 2024 I 16:22 Uhr