Thüringen Der General-Bundes-Anwalt klagt 4 mut-maßliche Mitglieder von einer Neonazi-Gruppe an

16. Mai 2023, 16:13 Uhr

In der Stadt Eisenach gibt es die Neonazi-Gruppe Knockout 51.
Das wird so aus-gesprochen: nock aut.
Jetzt hat der General-Bundes-Anwalt
4 mut-maßliche Mitglieder angeklagt.
Sie sollen die Neonazi-Gruppe gegründet haben.
Der General-Bundes-Anwalt denkt:
    • Die Neonazi-Gruppe hat schon viele Straftaten begangen.
    • Und sie ist eine Terror-Gruppe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 16.05.2023 13:58Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2330200.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Mitglieder von der Neonazi-Gruppe sagen:
Wir sind keine Terror-Gruppe.
Wir sind eine Kampfsport-Gruppe.
Bei uns können die Menschen lernen:
Wie sie sich gegen Angriffe wehren können.

Der General-Bundes-Anwalt denkt aber:
Die Neonazi-Gruppe bildet Menschen dafür aus:
Dass sie verschiedene Menschen-Gruppen angreifen.
Zum Beispiel:
    • Polizisten,
    • Mitglieder von links-extremistischen Gruppen
    • und Menschen aus anderen Ländern.
Der Neonazi-Gruppe geht es darum:
    • Andere Menschen zu verletzen.
    • Oder andere Menschen zu töten.

Die 4 mut-maßlichen Mitglieder von der Neonazi-Gruppe
sind seit 1 Jahr in Untersuchungs-Haft.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 15. Mai 2023 | 19:00 Uhr