Sachsen In Chemnitz werden bald 11 neue Akku-Züge fahren
Hauptinhalt
22. August 2023, 15:17 Uhr
Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einen großen Haupt-Bahnhof:
Bei dem sehr viele Züge in verschiedene Städte fahren.
Zum Beispiel:
In die Stadt Leipzig.
Ab dem nächsten Jahr fahren an diesem Haupt-Bahnhof
auch 11 neue Akku-Züge.
Und der erste Akku-Zug wurde am Montag den Menschen vorgestellt.
Auf der Zug-Strecke von Chemnitz nach Leipzig fahren bis jetzt
noch alte Diesel-Züge.
Das bedeutet:
Die Züge brauchen Sprit zum Fahren.
Aber das ist nicht gut für die Umwelt.
Ein Sprecher von VMS heißt Falk Ester.
Er hat gesagt:
Diesel-Züge sind nicht mehr so gut.
Deshalb sollen hier die Züge bald mit Strom fahren.
Aber bis jetzt können die Züge noch nicht auf der Zug-Strecke
Strom bekommen.
Deshalb wurde bestimmt:
Die Züge bekommen Akkus:
Mit denen sie dann fahren können.
Bei den neuen Akku-Zügen werden die Akkus mit Strom geladen:
Wenn sie noch am Bahnhof stehen.
Denn mit diesen Akkus können die Akku-Züge dann
120 Kilometer fahren:
Bevor sie wieder aufgeladen werden müssen.
Die Zug-Strecke von Chemnitz nach Leipzig ist nur 80 Kilometer lang.
Das bedeutet:
Die Akku-Züge haben genug Strom in den Akkus:
Um die ganze Zug-Strecke zu fahren.
Und wenn sie dann am Bahnhof sind:
Dann können die Akkus wieder mit Strom aufgeladen werden.
Ab dem Jahr 2030 soll es auf der ganzen Bahn-Strecke Strom geben:
Mit dem die Züge fahren können.
Die Akku-Züge können dort dann auch weiter fahren.
Aber dann müssen sie die Akkus vielleicht nicht immer aufladen:
Weil sie auch auf der Zug-Strecke den Strom bekommen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | SACHSENSPIEGEL | 21. August 2023 | 19:00 Uhr