
Sachsen-Anhalt In der Stadt Magdeburg müssen Besucher jetzt eine Betten-Steuer bezahlen
Hauptinhalt
02. April 2025, 15:06 Uhr
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Seit dem 1. April vom Jahr 2025 gilt in Magdeburg eine neue Regel.
Besucher müssen jetzt eine Betten-Steuer bezahlen.
Das ist Geld.
Das Geld müssen Besucher ausgeben,
wenn sie in Magdeburg übernachten wollen.
Zum Beispiel:
• In Hotels,
• in Pensionen
• oder in Ferien-Wohnungen.
Auch bei Wohn-Angeboten von AirBnB müssen die Besucher
diese Betten-Steuer bezahlen.
AirBnB ist eine besondere Internet-Seite.
Da können Menschen anderen Menschen Schlaf-Plätze anbieten.
Zum Beispiel:
• In einer Ferien-Wohnung
• oder in einem Gäste-Zimmer.
Die neue Betten-Steuer müssen:
• Alle Besucher
• und Geschäfts-Reisende bezahlen.
Aber es gibt auch Ausnahmen.
Das bedeutet:
Manche Besucher müssen die Betten-Steuer nicht bezahlen.
Das sind zum Beispiel:
• Kinder, die noch nicht 18 Jahre alt sind
• oder Schüler und Lehrer,
die eine Klassen-Fahrt machen.
Die Politiker von der Stadt Magdeburg denken:
Die Betten-Steuer bringt vielleicht viel Geld für die Stadt.
Das Geld soll der Stadt bei vielen Sachen helfen.
Denn auch Magdeburg hat große Geld-Probleme.
Aber die Politiker hoffen auch:
Dass sie mit dem Geld von der Betten-Steuer
in Zukunft viel für die Besucher von Magdeburg machen können.
Zum Beispiel:
• Es soll Leit-Systeme
• und Park-Leit-Systeme für Busse geben.
Die Betten-Steuer gibt es auch schon in anderen Städten
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Zum Beispiel:
• In Wittenberg,
• in Quedlinburg,
• in Tangermünde
• und in Bad Schmiedeberg.
Ein Mitarbeiter vom Wirtschafts-Ministerium von Sachsen-Anhalt
hat der Presse gesagt:
Durch die Betten-Steuer hat Sachsen-Anhalt schon viel Geld bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. April 2025 | 05:00 Uhr