Feuerwehrleute versuchen einen kleinen Jungen aus einem Schacht zu retten.
Bildrechte: Marko Förster

Sachsen In Pirna hat ein Kind in einem Rohr fest-gesteckt

22. November 2024, 15:37 Uhr

Am Donnerstag-Abend gab es einen großen Rettungs-Einsatz.
Denn in der Stadt Pirna ist ein Kind in ein Rohr gefallen.
Das 2 Jahre alte Kind steckte tief in dem Rohr fest.
Es konnte nicht mehr selber aus dem Rohr heraus-kommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 22.11.2024 14:24Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2800238.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Peter Kammel war der Einsatz-Leiter.
Er arbeitet bei der Feuerwehr von Pirna.
Und er hat gesagt:
Die Rettungs-Kräfte konnten das Kind
nicht einfach aus dem Rohr heraus-ziehen.
Denn das Kind war zu tief in dem Rohr drin.
Und das Rohr war zu eng.
Kein erwachsener Mensch hat in das Rohr hinein-gepasst.

Die Wiese um das Rohr herum musste auf-gegraben werden

Viele Rettungs-Kräfte haben geholfen
um das Kind aus dem Rohr zu holen.
Alles musste schnell gehen,
weil das kalte Wetter gefährlich für das Kind war.
Die Wiese um das Rohr herum
wurde mit 2 großen Baggern auf-gegraben.
Und es mussten 2 Bäume gefällt werden,
weil sie im Weg waren.

Die Bagger mussten 4 Meter tief graben.
Dort gab es eine Öffnung an der Seite von dem Rohr.
Durch die Öffnung konnten die Rettungs-Kräfte
an das Kind heran-kommen.
Sie haben dem Kind ein Seil um-gebunden.
Dann konnte das Kind nach oben
aus dem Rohr heraus-gezogen werden.

Das alles hat 2 Stunden und 30 Minuten gedauert

In der ganzen Zeit saß die Mutter oben am Rohr.
Sie hat von dort mit dem Kind geredet.
Und sie hat dem Kind Lieder vorgesungen,
damit das Kind nicht so viel Angst hat.

Um 18:30 Uhr wurde das Kind aus dem Rohr heraus-gezogen.
Die Mutter konnte das Kind endlich in die Arme nehmen.
Das Kind war nicht verletzt,
aber es war unterkühlt.
Deshalb wurde es mit der Mutter zusammen
in ein Krankenhaus gebracht.

Jetzt ermittelt die Polizei.
Sie will heraus-finden:
    • Wie das Kind einfach in das Rohr hinein-fallen konnte
    • und wer daran schuld ist.
Denn das Rohr war nicht gut gesichert.
Es war nur mit einem Plastik-Deckel zu-gemacht.
Aber der Plastik-Deckel ist auf-gegangen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 22. November 2024 | 07:30 Uhr