
Kultur-Nachricht am Freitag In Dresden gibt es eine Kunst-Ausstellung über Menschen mit Behinderung
Hauptinhalt
01. November 2024, 15:42 Uhr
In der Stadt Dresden gibt es das Grüne Gewölbe.
Dort gibt es jetzt eine neue Kunst-Ausstellung.
Sie heißt: Bewundert, gesammelt, ausgestellt.
Dabei geht es um Menschen mit Behinderung.
In der Kunst-Ausstellung gibt es alte Bilder und Figuren.
Sie zeigen Menschen mit Behinderung.
Und es gibt neue Kunst-Werke.
Diese Kunst-Werke wurden von Menschen mit Behinderung gemacht.
Zum Beispiel von der Künstlerin Eva Jünger.
Sie ist klein-wüchsig.
Die alten Bilder und Figuren sind aus der Zeit
zwischen den Jahren 1500 bis 1800.
Diese Zeit wird auch so genannt: Barock.
In der Kunst-Ausstellung können Besucher sehen,
wie Menschen mit Behinderung im Barock gezeigt wurden.
Es gibt zum Beispiel ein Bild von einem Mann ohne Arme.
Auf dem Bild schreibt der Mann einen Text mit seinen Füßen.
Und es gibt eine Figur von einem Soldaten.
Der Soldat hat nur ein Bein.
Bei der Kunst-Ausstellung ist Inklusion ein wichtiges Thema.
Deshalb gibt es dort zum Beispiel diese Sachen:
• Texte in Leichter Sprache,
• Führungen für blinde Menschen,
• Führungen für gehörlose Menschen.
• Und die Kunstwerke stehen nicht so weit oben,
damit Menschen im Rollstuhl alles gut sehen können.
Besucher können die Kunst-Ausstellung
noch bis zum 3. März 2025 ansehen.
Das ist die Adresse:
Grünes Gewölbe im Residenz-Schloss
Taschenberg 2
01067 Dresden
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Nachmittag | 31. Oktober 2024 | 15:20 Uhr