„Hier kann Zukunft beginnen!“ steht auf einem Banner am Riebeckplatz in Halle/Saale.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Sachsen-Anhalt Das Zukunfts-Zentrum in Halle bekommt bald viel Geld von Deutschland

12. September 2024, 16:36 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort soll bald ein besonderes Gebäude gebaut werden.
Der kurze Name dafür ist: Zukunfts-Zentrum.
Im Jahr 2027 sollen die Bau-Arbeiten dafür anfangen.
Und es soll im Jahr 2030 fertig gebaut sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 12.09.2024 13:44Uhr 02:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2743564.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Zukunfts-Zentrum soll ein Museum
und ein besonderes Forschungs-Zentrum sein.
Dort können die Menschen viel lernen:
    • Über die Geschichte von Ost-Deutschland und West-Deutschland
    • und über die Deutsche Einheit.

Und Forscher und Forscherinnen wollen dort heraus-finden:
    • Wie Ost-Deutschland und West-Deutschland
      besser zusammen-arbeiten können.
    • Welche Probleme es in Ost-Deutschland noch gibt.
    • Und was gegen diese Probleme gemacht werden kann.

Das Zukunfts-Zentrum steht im Haushalts-Plan 2025

Der Bundestag bestimmt immer wieder
einen neuen Haushalts-Plan für Deutschland.
Darin ist auf-geschrieben:
Für welche Sachen Deutschland Geld ausgeben darf.

Am Mittwoch ist heraus-gekommen:
Das Zukunfts-Zentrum in Halle
steht im Haushalts-Plan für das Jahr 2025.
Das bedeutet:
Deutschland gibt im Jahr 2025 viel Geld für das Zukunfts-Zentrum.
Zum Beispiel:
    • Damit es gebaut werden kann.
    • Und damit Menschen dort arbeiten können.

Für die Stadt Halle ist das eine sehr gute Nachricht.
Deshalb freut sich Egbert Geier sehr darüber.
Er ist der Bürgermeister von Halle.
Egbert Geier hat gesagt:
Das Zukunfts-Zentrum kann sehr gut für die Stadt Halle werden.
Deshalb freue ich mich:
Dass Deutschland bald viel Geld dafür gibt.

Es gibt einen Wettbewerb für Architektur-Betriebe

Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Wie das Gebäude vom Zukunfts-Zentrum aussehen soll.
Deshalb gibt es jetzt einen Wettbewerb.
Viele Architektur-Betriebe machen dabei mit.
Sie machen verschiedene Pläne für das Zukunfts-Zentrum.
Die Stadt Halle bestimmt am Ende:
Welcher Plan der beste ist.
Mit diesem Plan wird dann das Zukunfts-Zentrum gebaut.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. September 2024 | 07:30 Uhr