
Sachsen-Anhalt Auf dem Hasselbachplatz in Magdeburg sind die Bau-Arbeiten fast fertig
Hauptinhalt
16. Dezember 2024, 14:56 Uhr
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einen großen Platz.
Er heißt: Hasselbachplatz.
Auf dem Platz gibt es Schienen für Straßen-Bahnen.
Diese Schienen waren schon alt.
Deshalb haben die Magdeburger Verkehrs-Betriebe
viel Geld gegeben:
• Damit die Schienen neu gemacht werden.
• Und damit noch andere Sachen auf dem Platz
neu gemacht werden.
Dafür haben die Magdeburger Verkehrs-Betriebe
mehr als 6 Millionen Euro bezahlt.
Auf dem Platz gab es dann ungefähr 1 Jahr lang eine große Baustelle.
Das war ein Problem für viele Menschen.
Zum Beispiel:
• Für Anwohner und Anwohnerinnen
• und für Auto-Fahrer und Auto-Fahrerinnen.
Denn viele Halte-Stellen für die Straßen-Bahnen waren gesperrt.
Und die Autos konnten nicht über den Platz fahren.
Aber jetzt sind die Bau-Arbeiten auf dem Platz fast fertig.
Der Platz ist also wieder frei.
Das bedeutet:
• Die Straßen-Bahnen
• und die Autos
können wieder über den Platz fahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Dezember 2024 | 06:30 Uhr