Blick auf das Rathaus von Halle (l). Rechts daneben die Filiale von New Yorker.
Bildrechte: picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz

Sachsen-Anhalt In der Stadt Halle gibt es jetzt vielleicht 11 Kandidaten für die Ober-Bürgermeister-Wahl

01. November 2024, 15:38 Uhr

In der Stadt Halle können die Menschen bald
einen neuen Ober-Bürgermeister wählen.
Denn die Ober-Bürgermeister-Wahl ist am 02. Februar vom Jahr 2025.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.11.2024 14:13Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2783470.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bis jetzt hat sich 1 Mensch als Kandidat beworben.
Und 10 Menschen haben die Bewerbungs-Papiere angefordert.
Das bedeutet:
Sie haben bei der Stadt Halle angerufen.
Und sie haben gesagt:
Dass sie die Bewerbungs-Papiere haben wollen.
Aber bis jetzt hat keiner von den 10 Menschen
die Papiere zurück-geschickt.
Das bedeutet: Sie haben sich noch nicht beworben.

Jetzt hat die Presse gehört:
Wer sich vielleicht für das Amt vom Ober-Bürgermeister bewerben will.
Das sind zum Beispiel diese Politiker:

    • Egbert Geier
      Er ist von der Partei SPD.
    • Kerstin Godenrath
      Sie ist von der Partei CDU.
    • Alexander Raue
      Er ist von der Partei AfD.

    • Andreas Wels
      Er ist von der Gruppe Hauptsache Halle.
    • Und Alexander Vogt
      Er gehört zu keiner Partei.
      In schwerer Sprache heißt das:
      Er ist parteilos.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. November 2024 | 06:30 Uhr