
Sachsen Die Klinik für Kinder und Frauen in Freital hat zu-gemacht
Hauptinhalt
02. Dezember 2024, 14:59 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Freital.
Dort gibt es ein Krankenhaus von der Firma Helios.
Aber in dem Krankenhaus wurde jetzt
die Klinik für Kinder und Frauen zu-gemacht.
Das bedeutet zum Beispiel:
Kranke Kinder und schwangere Frauen
müssen in andere Krankenhäuser.
Zum Beispiel in das Krankenhaus in der Stadt Pirna.
Aber Pirna ist von Freital 30 Kilometer weit weg.
Viele Menschen finden das nicht gut.
Deshalb haben sie eine Demo
vor dem Krankenhaus in Freital gemacht.
Mit der Demo wollten die Menschen zeigen:
Die Klinik für Kinder und Frauen ist wichtig.
Und sie soll nicht zu-gemacht werden.
Uwe Rumberg ist der Ober-Bürgermeister von Freital.
Er hat mit anderen Bürgermeistern zusammen einen Brief geschrieben.
Der Brief ist für die Landes-Regierung von Sachsen.
Und in dem Brief steht:
Für viele Menschen ist es ein Problem,
dass die Klinik für Kinder und Frauen zu-gemacht wurde.
In Notfällen muss es oft schnell gehen.
Aber das nächste Krankenhaus ist weit weg.
Es dauert vielleicht zu lange,
bis die Menschen im nächsten Krankenhaus sind.
Das ist nicht gut.
Deshalb soll die Klinik für Kinder und Frauen wieder auf-machen.
Dafür soll sich die Landes-Regierung stark machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 01. Dezember 2024 I 12:23 Uhr