In Mittel-Deutschland können bald viele Menschen gegen das Corona-Virus ge-impft werden
Hauptinhalt
27. November 2020, 12:31 Uhr
Bald gibt es vielleicht Impf-Stoffe gegen das Corona-Virus.
Deshalb werden in Deutschland jetzt Impf-Zentren auf-gebaut.
Dort können die Menschen bald hin-gehen.
Die Ärzte in den Impf-Zentren können die Menschen dann impfen.
Auch in Mittel-Deutschland
können die Menschen sich bald impfen lassen.
Die verschiedenen Bundes-Länder
müssen dafür jetzt viele Dinge vor-bereiten.
Sachsen
Im Bundes-Land Sachsen gibt es 10 Land-Kreise.
In jedem Land-Kreis soll es 1 Impf-Zentrum geben.
Und auch in den 3 kreis-freien Städten:
• Chemnitz,
• Dresden
• und Leipzig
soll es Impf-Zentren geben.
Das bedeutet:
In Sachsen gibt es bald 13 Impf-Zentren.
Das soll ab dem 15. Dezember so sein.
Das hat das Sozial-Ministerium von Sachsen gesagt.
Es soll auch besondere Gruppen von Ärzten geben.
Diese Gruppen heißen in schwerer Sprache: Mobile Impf-Teams.
Sie sollen in die Pflege-Heime kommen:
Damit auch die Menschen in den Pflege-Heimen
ge-impft werden können.
Sachsen-Anhalt
Petra Grimm-Benne ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Bald soll es an vielen Orten in Sachsen-Anhalt Impf-Zentren geben.
In jedem Land-Kreis soll es 1 Impf-Zentrum geben.
Und auch in jeder kreis-freien Stadt.
Das soll ab dem Ende vom Monat Dezember so sein.
Es weiß aber noch kein Mensch:
Ob es in Sachsen-Anhalt auch die mobilen Impf-Teams geben soll.
Thüringen
In Thüringen soll es 29 Impf-Zentren geben.
In jedem Land-Kreis in Thüringen soll es 1 Impf-Zentrum geben.
Und auch in jeder kreis-freien Stadt.
Und es soll 10 mobile Impf-Teams geben.
Das soll schon am Anfang vom Monat Dezember so sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 27.11.2020 | 19:00 Uhr