Bei einem Film-Festival in der Stadt Chemnitz gibt es heute einen Aktions-Tag
Hauptinhalt
14. August 2020, 12:20 Uhr
In der Stadt Chemnitz
gibt es jedes Jahr 1 großes Film-Festival.
Es heißt: Film-Nächte.
Heute gibt es bei den Film-Nächten einen Aktions-Tag.
Bei dem Aktions-Tag geht es um obdachlose Menschen.
Alle Menschen können bei vielen Sachen mit-machen.
Und sie können sich viele Sachen an-schauen.
Zum Beispiel:
• Es gibt Gespräche mit obdachlosen Menschen.
Da sprechen die obdachlosen Menschen über ihr Leben.
• Es gibt Vorträge,
• 1 Versteigerung
• und Musik.
Um 21 Uhr 15 wird 1 Film gezeigt.
Der Film heißt: Der Glanz der Unsichtbaren.
Die Eintritts-Karten für den Film kosten kein Geld.
Nach dem Film gibt es noch 1 besondere Aktion.
Die Aktion heißt: Sleep out.
Das wird so aus-gesprochen: sliep aut.
Es bedeutet: draußen schlafen.
Bei der Aktion
können die Menschen gemeinsam auf dem Theater-Platz schlafen.
Dafür brauchen sie 1 Schlaf-Sack.
Die Aktion soll zeigen:
Dass die Menschen sich für obdachlose Menschen stark machen.
Und die Menschen können dadurch erleben,
wie es den obdachlosen Menschen geht.
Wenn sie auf der Straße schlafen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14.08.2020 | 07:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz