Viele Menschen haben das Gefühl: Deutschland ist immer noch ein geteiltes Land
Hauptinhalt
31. August 2020, 11:20 Uhr
Vor 30 Jahren ist Deutschland
wieder zu 1 Land geworden.
Aber es gibt noch einige Probleme.
Deutschland war für viele Jahre ein geteiltes Land.
Es war geteilt in 2 Länder:
Das war die DDR.
- Und West-Deutschland.
Das war die BRD.
Aber dann haben die Chefs von den 2 Ländern
einen besonderen Vertrag gemacht.
Der Vertrag heißt: Einigungs-Vertrag.
Mit dem Einigungs-Vertrag
ist Deutschland wieder zu 1 Land geworden.
Das war heute vor genau 30 Jahren.
Aber es gibt noch einige Probleme.
Zum Beispiel:
Die Menschen in Ost-Deutschland
bekommen weniger Geld für ihre Arbeit.
In West-Deutschland
bekommen die Menschen mehr Geld.
Einige Menschen sagen deshalb:
Ost-Deutschland und West-Deutschland
sind nicht gleich.
Eigentlich ist Deutschland
immer noch ein geteiltes Land.
Der MDR wollte mehr darüber wissen.
Deshalb hat der MDR eine Umfrage gemacht.
Das ist bei der Umfrage heraus-gekommen:
Die meisten Menschen denken:
Ost-Deutschland und West-Deutschland
werden niemals gleich sein.
Und sehr viele Menschen denken:
Ost-Deutschland und West-Deutschland
werden vielleicht erst in 10 Jahren gleich sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FAKT IST! | 31. August 2020 | 22:05 Uhr