Die neuen Corona-Regeln für Sachsen-Anhalt
Hauptinhalt
25. Februar 2022, 12:11 Uhr
Inhalt des Artikels:
- Wo die Menschen Schutz-Masken tragen müssen
- Diese Regeln gibt es für Geschäfte
- Diese Regeln gibt es für Kultur-Einrichtungen
- Diese Regeln gibt es für Gaststätten
- An diesen Orten gibt es die 2-G-Plus Regel
- Wenn Menschen sich in Gruppen treffen wollen
- Diese Regeln gibt es an den Schulen
- In Pflege-Einrichtungen gibt es diese Regeln
- Für die Arbeits-Plätze gibt es diese Regeln
- In Bussen und Bahnen gibt es diese Regeln
Immer mehr Menschen bekommen das Corona-Virus.
Deshalb gibt es seit dem 18. Februar
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt neue Corona-Regeln.
Wo die Menschen Schutz-Masken tragen müssen
Die Menschen müssen bei diesen Sachen
eine Schutz-Maske tragen:
• Wenn sie mit Bussen und Bahnen fahren.
• Wenn sie einkaufen gehen.
Es müssen aber medizinische Schutz-Masken sein.
Sie heißen zum Beispiel:
• OP-Masken
• oder FFP2-Masken.
Diese Regeln gibt es für Geschäfte
In den Geschäften gibt es keine 2-G-Regel mehr.
Alle Menschen können wieder in die Geschäfte gehen.
Sie müssen sich aber noch an die Schutz-Masken-Pflicht halten.
Diese Regeln gibt es für Kultur-Einrichtungen
Die Besucher von Kultur-Einrichtungen
müssen sich an die 3-G-Regel halten.
Diese Regeln gibt es für Gaststätten
Die Besucher von Gaststätten
müssen sich an die 2-G-Regel halten.
An diesen Orten gibt es die 2-G-Plus Regel
Bei vielen Veranstaltungen müssen sich die Besucher
an die 2-G-Plus-Regel halten.
Zum Beispiel:
• Bei Musik-Veranstaltungen von Chören,
• bei Volks-Festen,
• bei Kultur-Veranstaltungen
• und bei Sport-Veranstaltungen.
Und es dürfen nicht mehr so viele Menschen dort hin-kommen.
Im Bundes-Land Sachen-Anhalt müssen die Menschen
aber bei der 2-G-Plus-Regel keinen Corona-Test machen.
Wenn sie zum Beispiel:
• 2 Mal ge-impft
und geboostert sind.
Wenn Menschen sich in Gruppen treffen wollen
Für ge-impfte Menschen und genesene Menschen
gibt es keine Kontakt-Beschränkungen mehr.
Und wenn Menschen nicht ge-impft sind:
Dann dürfen sie sich mit 10 anderen Menschen in 1 Gruppe treffen.
Eine Ausnahme sind Kinder,
die noch nicht 14 Jahre alt sein.
Diese Regeln gibt es an den Schulen
Ab dem 4. März müssen die Schüler
die Schutz-Masken im Unterricht nicht mehr anziehen.
Aber wenn sie aus ihrem Klassen-Zimmer gehen:
Dann müssen sie ihre Schutz-Masken wieder anziehen.
Ab dem 7. März werden dann noch mehr Corona-Regeln
in den Schulen gelockert.
Die Schüler müssen dann nicht mehr an jedem Tag
einen Corona-Test machen.
Die Corona-Tests sollen nur noch an 3 Tagen
in der Woche gemacht werden.
In Pflege-Einrichtungen gibt es diese Regeln
• In Pflege-Einrichtungen
• und in Behinderten-Einrichtungen
müssen die Mitarbeiter auch die 3-G-Regel be-achten.
Sie müssen:
• Ge-impft sein,
• genesen sein
• oder jeden Tag vor ihrer Arbeit einen Corona-Test machen.
Für die Arbeits-Plätze gibt es diese Regeln
An den Arbeits-Plätzen gibt es die 3-G-Regel.
Das bedeutet:
Es dürfen nur Menschen arbeiten:
• Die ge-impft,
• genesen
• oder getestet sind.
In Bussen und Bahnen gibt es diese Regeln
In Bussen und Bahnen
müssen alle Menschen eine Schutz-Maske anziehen.
Außerdem müssen sie sich an die 3-G-Regeln halten.
Das bedeutet,
es dürfen nur Menschen mitfahren:
• Die ge-impft,
• genesen
• oder getestet sind.
Die Menschen müssen eine Corona-Test-Nachweis vorzeigen.
Wenn sie nicht ge-impft sind.
Der Corona-Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.