In der Stadt Leuna wird eine neue Bio-Raffinerie gebaut
Hauptinhalt
08. Oktober 2020, 13:10 Uhr
Leuna ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Gelände,
wo viele verschiedene Chemie-Firmen stehen.
Jetzt wird in dem Chemie-Park einen neue Bio-Raffinerie gebaut.
In der Bio-Raffinerie werden verschiedene Chemikalien
für Kunststoff gemacht.
Aus dem Kunst-Stoff sollen dann zum Beispiel
diese Sachen gemacht werden:
• Sachen zum Anziehen
• oder Plastik-Flaschen.
In der Bio-Raffinerie in Leuna werden die Chemikalien
aus Buchen-Holz gemacht.
• Mit Hitze,
• Wasser
• und viel Kraft
werden die Chemikalien aus dem Buchen-Holz gedrückt.
Bisher benutzen Raffinerien:
• Kohle
• oder Erdöl,
um daraus Chemikalien zu machen.
Das ist aber nicht gut für die Umwelt.
Deshalb sollen in der Bio-Raffinerie in Leuna
jetzt neue Sachen aus-probiert werden.
Eine große Firma aus dem Land Finnland
gibt viel Geld für die Bio-Raffinerie.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 07. Oktober 2020 | 05:38 Uhr