Ulrich Neymeyr macht sich Sorgen wegen Rechts-Extremismus
Hauptinhalt
22. November 2019, 12:32 Uhr
Ulrich Neymeyr ist der Bischof von der Stadt Erfurt.
Am Donnerstag hat er gesagt:
Dass die Sprache von den Menschen immer schlimmer wird.
Sie beleidigen sich zum Beispiel.
Oder sie bedrohen sich.
Das passiert vor allem im Internet sehr oft.
Und Ulrich Neymeyr denkt:
Dass die Menschen deshalb gewaltbereit werden.
Zum Beispiel: Wie der Mörder in der Stadt Halle.
Ulrich Neymeyr hat auch gesagt:
Dass auch die Politiker oft andere Politiker beleidigen.
Und dass sie mehr gegen diese schlimme Sprache tun müssen.
Manche Menschen sagen aber:
Wir sprechen gar nicht schlimm.
Andere Menschen wollen uns nur das Sprechen verbieten.
Aber Ulrich Neymeyr sagt: Das stimmt nicht.
Viele Menschen sind rechts-extrem
Ulrich Neymeyr hat auch gesagt:
Dass er sich Sorgen macht.
Weil viele Menschen in dem Bundes-Land Thüringen nichts sagen:
• Gegen Rechts-Extremismus
• oder Anti-Semitismus.
Die Politiker sollen jetzt mehr dagegen tun:
Dass die Menschen so schlecht mit-einander sprechen.
Zum Beispiel:
• Sie sollen mit vielen wichtigen Menschen reden.
Damit sie sich gegen schlimme Sprache stark machen.
• Sie sollen dafür sorgen:
Dass die Menschen wieder gut mit-einander leben können.
• Und sie sollen den Menschen bei Problemen helfen.
Damit sie nicht mehr so wütend sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. November 2019 | 20:00 Uhr